PR-Profis für Kinderrechte gesucht … und gefunden

Im Rahmen der Wiener Ehrenamtswoche halfen Jugendliche der KJA dabei, die Kinderrechte in Wien bekannter zu machen

Kinderrechte sind besondere Menschenrechte, die für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 18 Jahren gelten. Aber nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern. Das war das Motto der beiden Klassen, die am Projekt „PR-Profis für Kinderrechte gesucht“ teilgenommen haben.

Nach einem spannenden Input zu Kinderrechten und PR-Werkzeugen schritten die Jugendlichen zur Tat. Gestaltet wurden tolle Videos, Plakate und sogar ein Kinderrechte-Rap. So wurden z. B. das Recht auf gewaltfreies Aufwachsen, das Recht auf eine gesunde Umwelt oder das Verbot von Diskriminierung bearbeitet. Für alle Teilnehmer:innen und uns als KJA heißt es jetzt: die Ergebnisse verbreiten, weitersagen, dass es Kinderrechte gibt und aufzeigen, wenn sie nicht eingehalten werden!

Weiteres dazu demnächst …

Wir bedanken uns bei den Schüler:innen und Pädagog:innen für ihre engagierte Arbeit!