Fachtagung zum internationalen Care Day: „Endlich volljährig – und jetzt?“
Der 16. Februar ist der Internationale Care Day, ein globaler Festtag für junge Menschen, die größtenteils nicht bei ihren Familien aufwachsen konnten und mit ihrer Volljährigkeit aus der Fremdbetreuung in die Selbständigkeit entlassen werden.
Die diesjährige Fachtagung zum Care Day 2024 legt ihren Fokus auf jene Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Care Leaver, die in ihrem Erwachsenwerden strukturell benachteiligt und/oder von prekären Wohnverhältnissen bedroht sind. Die Lebenslagen dieser jungen Menschen beschäftigt österreichweit viele Organisationen. Auch die Kinder- und Jugendanwaltschaft ist Unterstützer der Initiative und macht regelmäßig in Medien, Diskussionsforen oder Stellungnahmen etc. auf die Lebenssiutation von Care Leaver aufmerksam. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion tauschen sich am Care Day Politik, Wissenschaft und Praxis darüber aus, wie und welche Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden können.
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Weitere Informationen
Seit Jänner 2023 gibt es für sogenannte Care Leaver ein erweitertes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe: bis zum 24. Lebensjahr können 45 Beratungsstunden von den Betroffenen in Anspruch genommen werden. Damit konnte für junge Menschen ein weiteres Unterstützungsangebot in die Verselbständigung geschaffen werden.
Im Jahr 2023 hat die Kinder- und Jugendanwältin Dunja Gharwal in einem Interview mit dem „Standard“ die Wichtigkeit einer weiterführenden Unterstützung für Care Leaver betont.
Fragen rund ums Wohnen, Ausbildung, Finanzen, Beziehung u.v.m. können mit Expert:innen der Kinder- und Jugendhilfe, dem SOS-Kinderdorf oder der Volkshilfe Wien, unabhängig von der Betreuungsform und – einrichtung, besprochen werden.
Ein Infoflyer mit den Beratungsstellen und Kontaktdaten findet sich hier.