Krieg in der Ukraine: Beratung und Hilfe für Schüler:innen!
Aufgrund des Angriffs Russlands gegen die Ukraine, wurde der Kriegszustand ausgerufen. Auch Kinder und Jugendliche sind angesichts der aktuellen politischen Lage sehr betroffen. In Beantwortung vieler Fragen von Schüler:innen kommt auch der Schule eine wichtige Aufgabe und Verantwortung zu: Wie ist der Konflikt entstanden, welche Auswirkungen wird der Krieg auf Europa und die Welt haben? Wie geht es Menschen bzw. Kindern die auf der Flucht vor dem Krieg sind? Und nicht zuletzt die Frage, wie kommen Kinder und Jugendlichen hier mit der aktuellen politischen Lage zurecht?
Ein Video des ZOOM Kindermuseum erklärt den Krieg in der Ukraine.
Um Schüler:innen bzw. Kinder und Jugendliche bei all diesen Fragen zu unterstützen, gibt es zahlreiche Hilfsangebote:
Informationen, Links und Hotlines:
- Bundesweite Hotline der Schulpsychologie unter 0800 211 320 von Mo bis Fr 8.00 – 20.00 Uhr und Sa 8.00 – 12.00 Uhr
- Rat auf Draht unter Notrufnummer 147. Web: Krieg in der Ukraine – 147 Rat auf Draht (Telefon 0-24 Uhr, Online, Chat)
- Über 60 Beratungsstellen der Schulpsychologie: Beratungsstellen (schulpsychologie.at)
- Psychosoziale Beratung für Schüler:innen in Russisch und Ukrainisch: unter 0664/88380377 von Mo bis Do 8.00 – 16.00 Uhr und Fr von 8.00 – 13.00 Uhr
- Familienberatungsstellen
Die Website des Bundesministeriums für Familien und Jugend bietet einen Überblick über Familienberatungsstellen. Es kann nach Thema, Wohnort sowie nach Sprache, die in der Einrichtung gesprochen wird, in der Suchfunktion gewählt werden: familienberatung.gv.at/Beratungsstellen - Bildungsdirektion für Wien: Zum Thema „Krieg in der Ukraine“ finden sich auf der Website der BDW sämtliche Informationen (Unterrichtsmaterialien, Erklärvideos etc.).
- Für schulpsychologische und sozialarbeiterische Fragen kann der schulpsychologischen Dienst kontaktiert werden. Für die thematische Auseinandersetzung im Unterricht stellt „Zentrum Polis – Politik Lernen in der Schule“ viele Informationen zur Verfügung, darunter speziell für Kinder und Jugendliche.
Kindgerechte Nachrichten: geeignete Medien im Überblick und spannende Rechercheübungen
Zugang zu Informationen zu haben und diese zu verstehen ist ein wichtiges Kinderrecht. Hier findet sich eine Materialsammlung von Links zu Medien wie Fernsehen, Internet, Radio oder Zeitungen, die kindgerecht über aktuelle Geschehnisse in der Welt berichten. Zudem enthält die Sammlung für die Schule interaktive Übungen für die Klasse auf der Suche nach Informationen. Es wird Fragen nachgegangen wie Kinder zu Informationen kommen oder worauf Kinder achten müssen, damit sie die richtigen Nachrichten erhalten? Sind Informationen überhaupt wichtig, damit es Kindern und Jugendlichen gut geht u.v.m.?