Copyright: Kinder- und Jugendhilfe

Care Leaver: Beratungsgutscheine der Wiener Kinder- und Jugendhilfe

Der 19. Februar ist der Internationale Care Day, ein globaler Festtag für junge Menschen, die größtenteils nicht bei ihren Familien aufwachsen konnten und mit ihrer Volljährigkeit aus der Fremdbetreuung in die Selbständigkeit entlassen werden.

Seit Jänner 2023 gibt es ein erweitertes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe: bis zum 24. Lebensjahr können 45 Beratungsstunden von den Betroffenen in Anspruch genommen werden. Damit konnte für junge Menschen ein weiteres Unterstützungsangebot in die Verselbständigung geschaffen werden. “Wir wissen allerdings genau, dass gerade die Kinder, die nicht in Ausbildung sind, Unterstützung benötigen würden”, sagt auch die Kinder- und Jugendanwältin Dunja Gharwal in einem Interview mit “DerStandard”.

Fragen rund ums Wohnen, Ausbildung, Finanzen, Beziehung u.v.m. können mit Expert:innen der Kinder- und Jugendhilfe, dem SOS-Kinderdorf oder der Volkshilfe Wien, unabhängig von der Betreuungsform und – einrichtung, besprochen werden.

Ein Infoflyer mit den Beratungsstellen und Kontaktdaten findet sich hier.