Zum UN-Zukunftsgipfel: Gespräch mit Kindern über Kinderrechte und Umwelt
Kommende Woche findet der UN-Zukunftsgipfel 2024 statt: Staats- und Regierungschefs der Welt treffen sich in New York, um einen globalen Pakt für die Zukunft auszuarbeiten. Ein offizielles Side-Event am 20.9. stellt die Kinder ins Zentrum.
Im Mittelpunkt des UN-Zukunftsgipfels stehen die nachhaltige Entwicklung und die Sicherung der Lebensgrundlagen für die nächsten Generationen. Doch obwohl Rechte und Zukunft von Kindern und Jugendlichen eng mit den Ergebnissen dieses Treffens verknüpft sind, finden sie dort wenig Gehör.
Um das zu ändern, veranstaltet die Dreikönigsaktion gemeinsam mit anderen Organisationen ein weltweites Online-Event: Am Freitag, den 20. September 2024, stehen Kinder und Jugendliche als Akteur:innen und Betroffene im Zentrum der Diskussion. Der Titel dieser offiziellen Nebenveranstaltung zum UN-Zukunftsgipfel: „A Conversation with and for Children on the Impact on Children’s Rights and the Environment“.
Die Veranstaltung beleuchtet die Rechte der Kinder im Zusammenhang mit Umweltfragen. Kinder und Jugendliche berichten selbst über ihre Ideen und Empfehlungen, um den Weg für eine integrativere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu ebnen.
Die KIJA freut sich, als Unterstützerin dabei zu sein!
Weitere Informationen und Anmeldung hier.