Baustelle Bildung: österreichweiter Aktionstag am 15. Juni!
Das österreichische Bildungswesen steht vor großen Problemen, die von der Politik ignoriert bzw. nicht gelöst werden. Die Initiative „Aktionstag Bildung“ möchte mit einer breiten und öffentlich geführten Bildungsdiskussion dazu beitragen, Volksvertreter:innen und ihre Parteien im Nationalrat und in den Landtagen zum Handeln zu bringen.
Bildungs-Initiativen, gewerkschaftliche Organisationen und Einzelpersonen gehen für eine gemeinsame, inklusive Bildung österreichweit am 15. Juni 2023 auf die Straße. Aber auch Betroffene, Eltern, Frauen, Schüler:innen, Studierende, Pädagog:innen, Wissenschaftler:innen und Interessensvertreter:innen machen mit und plädieren für eine gemeinsame Bildung, die niemanden ausgrenzt und zurücklässt sowie für bessere Lern-, Studier- und Arbeitsbedingungen im gesamten Bildungsbereich. Gemeinsam soll in aller Öffentlichkeit aufgezeigt werden, wie es um die Bildung in Österreich steht, was in der Bildungspolitik schiefläuft, und dass man damit nicht einverstanden ist. Es geht um die Zukunft von Kindern, es geht um die gemeinsame Zukunft, es geht um ein besseres Leben für alle.
Jeder kann mitmachen und zu den Aktionen in seiner Nähe kommen oder selber eine (noch so kleine) Aktion an diesem Tag gestalten. Material zum Mitmachen findet sich hier.
Alle Aktionen und Termine finden sich hier.
Kontakt: info@aktion-bildung.at